Früher hatte ich öfters das Gefühl, ich dürfte ab einem gewissen Punkt keine Fehler mehr machen und müsste perfekt sein. Heute bin ich dankbar für jeden neuen Fehler, bringt er mich doch weiter voran.

Als Kind machen wir ständig Fehler und lernen daraus. Das Laufen lernen ist nur ein Beispiel hierfür. Viele unzählige Male fällt jedes Kind hin, um immer wieder aufzustehen und es erneut zu versuchen. Bis es schließlich einige wenige wacklige Schritte hinbekommt, aus denen mit der Zeit und Übung  große starke Schritte werden.
Im Sport verhält es sich nicht anders. Als Anfänger machen wir immer wieder Fehler. Und mit jedem neuen Versuch, bei dem wir eine Kleinigkeit verändern, werden wir besser und kommen zu mehr Selbstverständlichkeit und Selbstbewusstsein. Irgendwann haben wir ein gewisses Niveau erreicht und sind dem Anfängerstatus entwachsen. Auch auf diesem Niveau gibt es noch eine Menge zu Lernen, um jeden Tag ein wenig besser zu werden. Es sollte also selbstverständlich sein, dass wir auch hier immer wieder Fehler machen, denn daraus lernen wir und entwickeln uns weiter. Wir tun uns keinen Gefallen damit, wenn wir versuchen alle Fehler zu vermeiden. So treten wir nämlich oftmals auf der Stelle und kommen  nicht weiter. Doch häufig ist es so, dass ab einem gewissen Punkt es fast so scheint, als dürften wir keine Fehler mehr machen. Doch warum ist das so? Und warum sehen wir Fehler häufig so negativ? Weil wir oftmals nur das Ergebnis sehen und nicht den Prozess, welcher uns dahin geführt hat.
Wenn wir uns erfolgreiche Menschen anschauen, so sehen wir häufig nur den jetzigen Zustand, jedoch nicht den Weg dorthin. Vielen gemeinsam ist, dass sie immer wieder Fehler gemacht haben, daraus gelernt haben und sich weiterentwickelt haben. Michael Jordan gilt als einer der besten Basketballspieler aller Zeiten. Er selbst sagte, dass er mehr als 9.000-mal daneben geworfen hat. 26-mal vertraute man ihm den alles entscheidenden Wurf kurz vor Schluss an und er warf daneben. Er hat immer und immer wieder Fehler gemacht, aber er hat nie aufgegeben und aus seinen Fehlern gelernt.
Die wichtige Frage ist also, was wir aus unseren Fehlern lernen können und beim nächsten Mal besser machen können. Mit dieser Frage denken wir lösungsorientiert und sind auf einem guten Weg jeden Tag ein wenig besser zu werden. Aus diesem Grund, erlaubt es Euch Fehler zu machen!