Auch wenn mittlerweile schon viele Leute von Mentaltraining gehört haben, so ist doch vielen Reitern noch nicht klar in welchen Bereichen mentales Training ihnen genau helfen kann.


Laut Wikipedia wird als Mentaltraining eine Vielfalt von psychologischen Methoden bezeichnet, welche das Ziel verfolgen, die soziale Kompetenz und die emotionale Kompetenz, die kognitiven Fähigkeiten, die Belastbarkeit, das Selbstbewusstsein, die mentale Stärke oder das Wohlbefinden zu fördern oder zu steigern. Mit anderen Worten, wir sind für viele Situationen im Leben mental gut gerüstet.
Mentaltraining kommt in vielen Lebensbereichen zum Einsatz, und ist nicht nur auf den Sport beschränkt. Im Reitsport hat es noch nicht den Stellenwert wie teilweise schon in anderen Sportarten, obwohl wir gerade hier vom mentalen Training profitieren können. Auch durch die Besonderheit, dass wir unseren Sport gemeinsam mit einem vierbeinigen Partner ausüben, der sofort merkt wie es uns geht, oftmals sogar bevor wir es uns selbst eingestehen.
Mentaltraining ersetzt nicht das Reiten und die Fertigkeiten welche auf dem Pferd erworben werden, doch in vielerlei anderer Hinsicht hat es einen großen Einfluss auf unser Reiten, unabhängig davon auf welchem Niveau wir uns reiterlich befinden.
Freizeitreiter kommen häufig mit dem Wunsch nach mehr Entspannung beim Reiten ins Mentaltraining. Die Probleme des Alltags hinter sich lassen und sich mehr aufs Reiten zu Fokussieren oder auch die Überwindung von Ängsten.
Turnierreiter haben oftmals Themen wie den Umgang mit Lampenfieber oder Konkurrenzdruck, Zielerreichung, dem sogenannten „Trainingsweltmeister“, welcher auf dem Turnier nicht die Leistung von zuhause abrufen kann oder auch den Umgang mit Niederlagen.

Mentales Training besteht aus Übungen zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit, des Selbstbewusstseins, der Fokussierung, der klaren Zielvorstellung und Entwicklung von Handlungsschritten, dem Erkennen der eigenen Ressourcen und Stärken oder auch aus Entspannungsübungen. Dem Auflösen von Blockaden, dem Bewusstsein, dass wir einen Einfluss darauf haben wie Dinge passieren und auch den Umgang mit Niederlagen und Rückschlägen.

Wer regelmäßig mental trainiert wird somit nicht nur eine Verbesserung auf dem Pferd bemerken, sondern kann auch viele Methoden in das Arbeits- oder Schulleben und das Privatleben übernehmen, und ist somit wie eingangs gesagt für viele Situationen im Leben besser gerüstet.