In meinen Coachings und Seminaren spielt die Stärkenarbeit eine wichtige Rolle. Doch nicht selten kommt es vor, dass es Klienten oder Teilnehmern schwer fällt die eigenen Stärken zu benennen oder ihnen nur wenige einfallen. Manchmal wird mir sogar erwidert: Hättest du mich nach meinen Schwächen gefragt, da würden mir deutlich mehr einfallen!

Wie ist es bei dir? Fallen dir spontan 10 oder mehr Stärken ein? Wenn ja, super! Wenn nein, hier ein paar einfache Tipps, wie du dir deiner Stärken bewusst werden kannst.
Frage dich einmal, was deine Familie, Freunde oder Kollegen sagen würden, was sie an dir schätzen. Vielleicht haben sie dir sogar schon einmal gesagt, dass sie dich für dein Organisationstalent, deine gute Laune oder deine Empathie schätzen. Und du hast es vielleicht abgetan, weil es für dich eine Selbstverständlichkeit ist. Doch all das sind Stärken auf die du stolz sein kannst. Bei anderen wären dir diese mit Sicherheit positiv aufgefallen, also warum nicht auch bei dir selbst?
Wenn es dir immer noch schwer fällt deine Stärken zu finden, dann kannst du dein Umfeld auch direkt fragen, was du in ihren Augen für Stärken hast. Und wichtig, schreibe dir diese auf, damit du immer mal wieder einen Blick darauf werfen und die Liste bei Gelegenheit ergänzen kannst.
 Eine weitere Möglichkeit ist, dass du dir erfolgreich gemeisterte Situationen bewusst machst und dich fragst, welche Stärken vonnöten waren und dir geholfen haben die Situation zu meistern. Ich bin mir sicher, der Zettel mit deinen Stärken wird sich immer weiter füllen.

Wenn du ein aktuelles Ziel hast, auf welches du hinarbeitest, so kann die Stärkenarbeit hierbei auch hilfreich sein. Oftmals ist es so, dass wir eine Stärke welche wir aktuell benötigen schon wie bereits geschrieben in einer vorherigen Situation erfolgreich eingesetzt haben. Oder die Stärke in einem anderen Lebensbereich deutlich hervortritt.
Beispielsweise ein Reiter, welchem in manchen Situationen auf dem Pferd der nötige Mut fehlt, hat sich beruflich selbstständig gemacht, und damit in meinen Augen großen Mut bewiesen. Oder ein anderer, welcher vor Turnierstarts sich oft verzettelt und Dinge vergisst, hat zuhause eine mehrköpfige Familie und organisiert mit Leichtigkeit sämtliche Termine.
Frage dich also, wann oder in welchen Bereichen du schon die erforderliche Stärke gehabt hast, welche auch jetzt benötigt wird. Du trägst sie schon oftmals schon in dir und bist dir dessen nur nicht bewusst.

Darum, werde dir deiner Stärken bewusst und sei stolz auf sie!