Viele Menschen denken wir wären unseren Gefühlen ausgeliefert. Und die Umstände und Vorkommnisse in unserer Umgebung entscheiden darüber ob wir glücklich oder unglücklich sind.

Da sprechen wir beispielsweise einem bestimmten Ereignis eine große Wichtigkeit zu, von welchem unser Glück abhängen soll. Wenn ich auf dem nächsten Turnier auf dem Podest stehe oder ich endlich mehr Geld verdiene, dann bin ich glücklich. Und wenn das nicht eintritt, muss ich dann unglücklich sein? Für mich ist das definitiv keine Option, denn ich entscheide selbst wie ich mich fühle. Ich bin glücklich wenn die Sonne scheint, wenn ich morgens aufstehe und gesund bin, wenn mir mein Pferd zubrummelt wenn ich in den Auslauf komme und über viele weitere Dinge in meinem täglichen Leben. Zum Glücklich sein gehört das bewusste Wahrnehmen von den vielen täglichen Kleinigkeiten um uns herum, die wir oft als selbstverständlich hinnehmen.

Und auch an Tagen wo es mal nicht so gut läuft, haben wir immer noch die Wahl, denn wir sind keine Opfer unserer Gefühle. Wir selbst können bestimmen wie wir auf Situationen reagieren wollen. Rege ich mich über den Autofahrer auf, welcher mir direkt vor der Nase die Parklücke weggeschnappt hat? Oder bin ich kurz ärgerlich, lache dann wieder und nehme einfach die nächste? Der Autofahrer wird vielleicht nicht einmal merken, dass ich erbost über sein Verhalten bin. Mir selbst nehme ich aber die Möglichkeit mich gut zu fühlen, wenn ich mich länger über die Situation ärgere oder aufrege und in diesem Gefühlszustand hängen bleibe.

Falls es doch mal vorkommt, dass sich ein schlechtes Gefühl in mir breit macht ohne einen wirklichen Grund, so habe ich persönlich auch dafür einen Plan. Ich habe eine Liste mit Dingen, die mich wieder zu einer positiven Einstellung bringen. Ihr kennt bestimmt alle das Gefühl, wenn das Lieblingslied im Radio kommt, ihr die Musik lauter dreht und gut drauf sein. Dieses Gefühl könnt ihr ganz bewusst hervorrufen. Und wenn es nicht die Lieblingsmusik ist, dann vielleicht Zeit mit euren Vierbeiner, wildes Herumtanzen im Wohnzimmer, ein Telefonat mit einem lieben Menschen oder etwas ganz anderes. Schreibt euch einfach eine Liste mit Dingen, welche euch ein gutes Gefühl vermitteln. Und wenn ihr das nächste Mal nicht gut drauf seid und euch besser fühlen möchtet, schaut auf die Liste und probiert es aus.
Und vielleicht sagt ihr dann auch bald, heute bin ich glücklich, übermütig, dankbar….. denn ihr entscheidet wie ihr euch fühlen wollt.