Zielarbeit spielt in meinen Seminaren und auch in den Einzelcoachings eine zentrale Rolle. Mir ist es sehr wichtig, dass Ziele schriftlich festgehalten werden, denn was wir visuell wahrnehmen, hat nochmal eine ganz andere Wirkung auf uns. Ein Ziel, welches nur in unserem Kopf existiert gerät viel leichter wieder in Vergessenheit oder wird bei den ersten Schwierigkeiten fallen gelassen. Aus diesem Grund bin ich auch ein Fan von Zielcollagen.

Eine Zielcollage ist eine Collage aus Bildern, Fotos, Sprüchen und Zeichnungen und ein nützliches Werkzeug zur Darstellung deiner Ziele. Zum einen beschäftigen wir uns bei der Erstellung der Zielcollage nochmal ganz bewusst mit unseren Zielen und zum anderen sehen wir täglich unser Ziel bildlich vor Augen, was eine zusätzliche Motivation sein kann.
Die Erstellung einer Zielcollage ist ganz simpel. Überlege dir im Vorfeld, welche Bereiche auf deiner Zielcollage präsent sein sollen. Ist es eine Collage für alle Lebensbereiche oder nur für dein sportliches Ziel? Und für welchen Zeitraum erstellst du die Collage? Für die kommende Saison, die nächsten drei Jahre oder vielleicht sogar fünf Jahre? Stelle sicher, dass alle Bereiche auf deiner Collage ihren Platz finden. Auch wenn du ein sportliches Ziel anstrebst, wie beispielsweise auf dem Treppchen stehen auf der Deutschen Meisterschaft, so beinhaltet dieses Ziel ganz viele Bereiche. Oftmals wird die eigene Erholung und Gesundheit vergessen, doch für sportlichen Erfolg ist diese von großer Bedeutung.
Wenn du dir klar über dein Ziel bist und über die Bereiche welches dieses Ziel beeinflussen, dann suche dir Fotos, Bilder aus Zeitschriften, Sprüche, alles was dich anspricht und sammle es erstmal. Danach darf alles seinen Platz auf deiner Zielcollage finden. Was du als Grundlage für deine Zielcollage nimmst, ist dir selbst überlassen. Für mich persönlich darf sie immer eine gewisse Größe haben. Gestalte zum Beispiel eine Schrankwand, eine Pinnwand, fülle einen dekorativen Bilderrahmen, fertige ein Plakat an. Es gibt unzählige Möglichkeiten. Auch wie deine Zielcollage schlussendlich aussieht ist dir überlassen, es gibt kein richtig oder falsch. Meine Zielcollagen sind immer sehr gefüllt und lassen wenig freien Raum, deine kann völlig anders aussehen und Platz lassen für ständige Erweiterungen.
Für die fertige Zielcollage gilt es noch einen geeigneten Platz zu finden, wo du sie mehrmals täglich siehst. Entscheide selbst, ob sie für Besucher sichtbar sein soll, denn wahrscheinlich wirst du in dem Fall darauf angesprochen werden. Also sei dir vorher darüber im Klaren ob du deine angestrebten Ziele mit anderen Menschen teilen möchtest.  
Und nun viel Spaß beim Erstellen deiner persönlichen Zielcollage und dem Erreichen deiner Ziele!