Mittlerweile kümmern sich viele Menschen gut um ihre körperliche Gesundheit. Gesundes Essen, Sport oder ausreichend Schlaf sind nur ein paar Beispiele dafür. Doch wie sieht es mit der mentalen Gesundheit aus? Was tust du dafür um in einem Zustand des Wohlbefindens zu sein? In welchem du in der Lage bist deine Fähigkeiten auszuschöpfen, den alltäglichen Anforderungen des Lebens gewachsen bist und deinen Beitrag zur Gemeinschaft leisten kannst. Mentale Gesundheit ist eine wesentliche Voraussetzung für Lebensqualität und verdient aus diesem Grund ausreichend beachtet zu werden.

Es gibt zahlreiche Übungen um deine mentale Gesundheit zu trainieren und zu verbessern. Einige, wie beispielsweise das Führen eines Dankbarkeitstagebuches, Stärkenarbeit oder Zielsetzung habe ich schon an anderer Stelle in meinem Blog vorgestellt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist dein Umfeld: Umgebe dich mit Menschen die deiner mentalen Gesundheit guttun!
Frage dich einmal mit welcher Art von Menschen du viel Zeit verbringst. Ist für diese Menschen das Glas immer halb leer? Sind sie ständig am Jammern wie schlecht es ihnen geht oder nörgeln sie an allem und jedem herum? Es gibt im Leben immer mal Situationen, da hat Jeder das Recht zu Jammern und zu Nörgeln. Doch das ändert nichts an der Situation. Deshalb ist es wichtig nach dem Jammern und Nörgeln aktiv zu werden und etwas zu verändern. Denn wir sind nicht den Umständen ausgeliefert, sondern entscheiden selbst wie wir mit ihnen umgehen.
Wenn du dich ständig mit Menschen umgibst, die passiv bleiben und sich nur auf das Negative konzentrieren und vielleicht auch noch erzählen, was in deinem Leben Schlimmes passieren könnte, so hat das einen Einfluss auf deine mentale Gesundheit. Denn auch wenn du es vielleicht nicht willst, kann es passieren, dass auch du immer mehr in diese negative Spirale gerätst. Also achte darauf mit wem du deine Zeit verbringst und deine Ideen und Träume teilst. Menschen die deiner mentalen Gesundheit guttun, sind dem Leben gegenüber positiv eingestellt, offen für Neues und gehen Dinge aktiv an. Wenn du feststellst unter deinen Freunden fehlt einigen der Blick für das Positive, dann zeige ihnen doch Möglichkeiten um etwas für ihre mentale Gesundheit zu tun. Damit ist nicht nur deinen Freunden geholfen, sondern auch dir selbst, da du deine Zeit mit Menschen verbringst, die dir guttun.