Wie ich meine Ziele erreiche

Im Lauf seines Lebens hat jeder Mensch Ziele  welche er erreichen möchte. Es fängt manchmal mit einer vagen Idee an, einem Traum und endet dann vielleicht wie bei mir in der Selbstständigkeit als Sportmentalcoach.

Doch wie kommt es, dass manche Menschen ihre Ziele scheinbar spielend leicht erreichen und andere immer wieder scheitern? Das kann sicherlich viele Gründe haben. Doch gibt es einige Methoden die helfen können das Ziel fest im Blick zu behalten und am Ende erfolgreich zu sein.

Vor zwei Jahren spukte mir immer wieder der Gedanke im Kopf herum, wie es wäre aus meinem Interesse für Mentaltraining mehr zu machen und vielleicht selbst als Mentalcoach tätig zu werden. Wie bei jedem anderen Ziel ging es zunächst darum, mein Ziel klar zu definieren. Hierbei ist es hilfreich das Ziel schriftlich festzuhalten. Es positiv zu formulieren, möglichst konkret und darauf zu achten, dass die Erreichung dem eigenen Einfluss unterliegt.

Mein Ziel für die vergangenen Monate lautete: Anfang 2020 bin ich als Sportmentalcoach selbstständig tätig. Dieser Satz alleine bewirkte natürlich keine Zielerfüllung und hätte immer noch wie eine Seifenblase zerplatzen können. Wichtig sind also auch die nächsten Schritte gewesen. Die Frage was ist zur Zielerreichung nötig? Wie sieht meine Strategie zur Umsetzung aus? Welche Teilschritte will ich auf meinem Weg zum Ziel einlegen?

Bei mir gab es mehrere Teilbereiche um mein Ziel zu erreichen. Zum einen Seminare besuchen, Bücher lesen, mit Lerngruppen treffen und anderen Coaches austauschen um mir das nötige Wissen anzueignen. Dann einen Coaching-Raum bei mir zuhause einrichten, um in schöner Atmosphäre Einzelcoachings anbieten zu können. Darüber hinaus war mir eine Webseite wichtig, ebenso wie ein Logo und Visitenkarten. Und schließlich gab es noch wichtige Dinge wie Versicherung, Finanzamt usw. zu klären.

Als die Teilziele gesetzt waren, ging es darum wie und in welcher Form ich diese Teilziele erreichen wollte, sprich um die Umsetzung. Denn Ideen alleine reichen nicht aus. Jeder, der schon mal ein Ziel erreichen wollte weiß, wie schwierig es teilweise werden kann. Aus diesem Grund ist es wichtig sich schon im Vorfeld Gedanken zu machen über den Umgang mit möglichen Problemen, die auftauchen können. Das was allgemein als Plan B bezeichnet wird. Und wenn der auch nicht funktioniert, dann eben einen Plan C.

Bei größeren, längerfristigen  Zielen ist es besonders wichtig diese nicht aus den Augen zu verlieren und motiviert zu bleiben. Sicherlich ist es gut sich Unterstützer zu suchen, welche einen aufbauen wenn es mal nicht gut läuft, die motivieren und auch mal antreiben. Doch wichtig ist vor allem die Motivation aus uns selbst heraus. Wenn wir ein Ziel wirklich erreichen wollen wie in meinem Fall, so kommt die Motivation oft von ganz allein. Ich wurde von meinem Ziel geradewegs magnetisch angezogen.
Darüber hinaus habe ich meine Etappenziele auf kleine Karten geschrieben und an meinem Schrank aufgehängt. Jedes Mal wenn eins dieser Etappenziele erreicht wurde, habe ich davon ein Foto gemacht und es neben die entsprechende Karte gehängt. So war der Fortschritt bildlich zu sehen. Eine Methode die mich immer wieder motiviert hat. Eine Zielcollage ist eine andere Möglichkeit, die uns täglich vor Augen führt wo die Reise hingehen soll. Oder ein Bildschirmschoner auf dem PC, ein Foto auf dem Nachttisch oder viele andere Möglichkeiten.

Ich habe mir außerdem immer wieder vorgestellt, wie es wäre schon am Ziel zu sein. Besonders in den Momenten wo Zweifel aufkamen, waren mir diese Bilder durchaus hilfreich. Denn Zweifel überkommen viele Menschen irgendwann. Die innere Stimme die sich leise oder auch etwas lauter zu Wort meldet und hinterfragt ob das wirklich alles richtig ist was ich dort mache, ob ich gut genug bin. Oder die fragt, warum ich gerade damit erfolgreich sein sollte.
 
Und dann gibt es noch Mitmenschen die ihre Zweifel gegenüber unseren Zielen äußern. Es ist sicherlich wichtig auch die Seiten zu betrachten welche gegen eine Sache sprechen und ein Ziel nicht nur durch die rosa Brille zu betrachten. Doch Menschen die immer das Negative sehen und alles schlecht reden sind für mich keine Personen mit denen ich über meine Ziele spreche. Denn solche Menschen können einen regelrecht runterziehen. Aus diesem Grund solltet ihr immer gut überlegen mit wem ihr eure Ziele, die ihr erreichen wollt teilt.

Wer möchte kann sich für Teilziele oder das Endziel selbst belohnen. Egal ob mit einer kleinen Auszeit, einem tollen Blumenstrauß oder was immer ihr mögt. Oder ihr klopft euch einfach mal auf die Schulter. Denn nicht alle erreichen ihre gesteckten Ziele. Also durchaus eine Sache auf die ihr stolz sein könnt!

Und jetzt viel Freude und Erfolg bei der Erreichung eurer Ziele!